From: roland damm <roland-damm@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kaputte Platte?
Date: Fri, 29 Feb 2008 23:42:58
1 Moin,
2
3 On Wednesday 27 February 2008 23:02:03 André Glücksmann wrote:
4
5 > Habe auch im Internet schon Leute reden hören die meinten: Tausch sie
6 > sofort aus... Ehrlich gesagt weiß ich wenig darüber was für SMART "1
7 > uncorrectable sector" ist. Soweit ich mich auskenne fängt die Platte ja
8 > an fehlerhafte Sektoren auf Reservesektoren auszulagern. Sind die jetzt
9 > schon "aufgebraucht" oder wie?
10
11 Da bin (zumindest ich) mir nicht sicher: Ich denke, Reservetracks werden vom
12 Hersteller eingebaut und bei der lowlevel-Formatierung notfalls verwendet,
13 damit die Platte im Auslieferungszustand die garantierte Kapazität hat. Ob
14 man da später noch dran kommt oder ob das sogar automatisch geht, bezweifle
15 ich.
16 Üblicherweise bekommt man sowas weg, wenn man neu formatiert. Dann werden
17 Badblocks einfach als solche markiert und nicht verwendet (IMO extra
18 Parameter meim mk*fs erforderlich). Dann wird die Platte zwar kleiner, aber
19 wenn mal ein Block fehlt, wen kratzt das schon.
20
21 Aber auch das geht IMO nur im Zuge einer Neuformatierung zu machen, nicht im
22 laufenden Betrieb.
23
24 > Naja ich werd die Platte dann jetzt auch erstmal drin lassen. Solange
25 > hier keiner schreibt ich soll sie lieber tauschen ;-) - zumal du
26 > ähnliche Erfahrungen machst: die Platte läuft einfach weiter...
27
28 Ich hatte mal eine Platte, die hatt immer wenn 'locate' nachts durchgelaufen
29 ist, irgendwann für 5 Minuten auf das Geräusch 'grr, grrr, grr, tschak, ,
30 grr, grr, grr, tschak, ' geschaltet. Da waren auch Sektoren defekt. Mich hat
31 es eigetlich nur genervt (das Geräusch), wo die kaputten Sektoren waren,
32 wusste ich irgendwann, nämlich auf einer kaum verwendeten alten
33 Win-Partition. Die Platte hat da wohl wehement versucht, durch widerholtes
34 Lesen die kaputten Sektoren dennoch zu entziffern. Nach einigen Wochen war
35 ich so angenervt, dass ich neu formatiert habe, und dann hatte ich bis zur
36 Ausmusterung (vielleicht 1..2 Jahre später bei 24/7-Betrieb) nie wieder Ärger
37 mit der Platte.
38
39 CU Rollo
40 --