From: Fabian Schaechter <linux@×××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] udev und /dev/dvd
Date: Fri, 05 Nov 2004 16:45:12
3 Am Mittwoch, 2. Juni 2004 14:55 schrieb Markus Rennings:
4
5 > Du kannst einfach eine neue Datei unter /etc/udev/rules.d erstellen, z. B.
6 > 10-local.udev. Wichtig ist dabei, daß udev die Files in diesem Verzeichnis
7 > "der Reihe nach" abarbeitet, sprich 10-* vor 50-*. In die neue Datei trägst
8 > Du dann ein, was Du haben willst. Bei mir sieht das so aus:
9 >
10 > #v+
11 > # CD-Brenner / DVD-ROM
12 > BUS="ide", KERNEL="hdc", NAME="%k", SYMLINK="dvd cdroms/cdrom%n"
13 > #v-
14
15 Genauso habe ich das auch gemacht, soweit so gut, leider sind jetzt die Rechte
16 nicht richtig gesetzt. Eigentlich sollte die ja so aussehen root:cdrom:0660.
17 Und das macht meine Kiste nicht. Habe auch ensprechend versucht
18 unter /etc/udev/permissions.d/10-local.permissions das ganze gerade zu
19 biegen, hat aber leider auch nichts gebracht.
20
21 Woran könnte das liegen?
22
23 Thx, Fabian