From: Martin Behrens <temp_@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] luksOpen und keine "Antwort"
Date: Wed, 21 Mar 2007 15:24:02
1 Hola Liste ...
2
3 ein recht serioeses Problem ereilte mich zu meiner Verwunderung heute.
4 Beim Versuch auf die verschlüsselte Partition zuzugreifen kam nach der
5 Passphrase-Eingabe mittels "cryptsetup luksOpen /dev/mdx blub" einfach
6 nichts. Der Prozess zieht dann 100% CPU aber es geschieht nix (ebenso
7 bei LuksAddKey). Es ist dementsprechend auch kein /dex/mapper/mdx
8 vorhanden. Nach einem reboot meldete udev, dass /dev/mdx nicht erstellt
9 werden kann, weil schon vorhanden, wobei bei /dev/mdx eigentlich alles
10 in Butter ist.
11
12 Verwendet wird cryptsetup-luks 1.0.3-r2 (hab auch momentan keine
13 Moeglichkeit zum Update). luksDump scheint korrekt womit der Header
14 intakt sein duerfte (Keyslot wird angezeigt usw.); luksUUID gibt auch
15 etwas entsprechendes zurueck und cat /proc/mdstat meldet auch bzgl. des
16 Raid, dass alles ok ist.
17
18 Nun zum Hergang. Ich besaß die Frechheit doch mal win32 Software
19 ausprobieren zu wollen und hab auf hdd (eine definitiv nicht benutzte
20 Platte) XP gebacken nachdem die hda bis hdc abgeklemmt wurden).
21 Derweilen blieb sda bis sdc - welche zusammen /dev/mdx ergeben - dran.
22 Gut bis sehr gut, raufgeschmissen wars; noch fix grub mit map (hd0)
23 (hd3) und umgedreht angepasst; eine weitere NTFS Partition auf hdd
24 erstellt und fertig wars.
25
26 Ja, dachte ich. Nachdem wieder im heimischen Gentoo, kam beim
27 luksOpen-Versuch nur eine ca. so lautende Meldung: "automatic header
28 conversion from 0.99 to 0.991 triggered" (auf die Versionen wuerd ich
29 jetzt nicht schwoeren). Ok, der Gedanke, dass es ja nicht so wild sein
30 werde eruebrigte sich nach obig beschriebenem Ergebnis recht schnell.
31
32 Da Tante Google auch nicht weiterhelfen kann, hoffe ich einfach mal,
33 dass Ihr eine Idee habt, wo man eine Fehlersuche fortsetzen könnte
34 (nicht, dass Euch so ein Kram - speziell mit verschluesselungswuerdigen
35 Daten - schon einmal ereilte).
36
37 Mit Gruessen, Martin