From: Michael 'entropie' Trommer <mictro@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] partitionstabelle bei cryptfs iso weg
Date: Thu, 29 Sep 2005 22:17:10
1 Hoi hilse :)
2
3 * Hans-Werner Hilse (hilse@×××.de) wrote:
4 > Hallo,
5 >
6 > > Naja, wie auch immer. Iregndwann kam dann ein reboot und seitdem:
7 >
8 > "reboot"? Ext2 verträgt eigentlich so gut wie überhaupt keinen "harten"
9 > Neustart... Du hast es schon wieder ge-unmountet, bevor du den reboot
10 > gemacht hast?
11
12 Also schon ein soft-reboot. Der mountpoint steht in der fstab,
13 deswegen sollte er geunmountet werden bei einem reboot.
14 Aber jetzt wo ich gerade darueber nachdenke faellt mir ein das ich die
15 kiste auch kalt gerebootet habe. (u.a. wegen des mldonkey init
16 scriptes welches sich aufhaengt beim beenden).
17
18 > Hm, ist nicht ganz so. So weit ich das sehe, benutzt du ja ein
19 > Loopback. So wie du das benutzt, ist da keine Partitionstabelle drauf.
20 > Muss auch nicht, für ein einziges Dateisystem (muss man sich also so
21 > vorstellen, wie das z.B. bei Disketten üblich ist).
22
23 Stimmt.
24
25 > Das de-crypten des Loop-Devices funktioniert noch. Nur beklagt sich der
26 > Kernel, dass *kein* Dateisystem (auch kein leeres) drauf/drin ist. Das
27 > ist natürlich schlecht -- du könntest jetzt allenfalls mal ein
28 >
29 > e2fsck /dev/loop1
30
31 Soweit war ich schon, doch dann hoerts mit meinem wissen ueber
32 fs-rettung auch schon auf.
33
34 ~ [258]# e2fsck -b 8193 /dev/loop1
35 e2fsck 1.38 (30-Jun-2005)
36 e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open
37 /dev/loop1
38
39 The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
40 filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
41 filesystem (and not swap or ufs or something else), then the
42 superblock
43 is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate
44 superblock:
45 e2fsck -b 8193 <device>
46
47 Ich habe keine ahnung worums da geht und atm auch keine zeit mich da
48 einzulesen, sowas war aber geplant.
49 Gibt es moeglichkeiten "superblock" oder die magic number wieder
50 herzustellen (warum auch immer es verschwunden ist und was auch immer
51 es ist).
54 Danke fuer die zeit.
57 So long
58 -- Michael 'entropie' Trommer; http://ackro.org