From: Sandy Marko Knauer <knasan@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] hdd<4 fehlt
Date: Fri, 13 Feb 2009 16:30:02
1 Sebastian schrieb:
2 > Hallo,
3 >
4 > ich habe eine neue Festplatte eingebaut, diese wird aber nicht bei jedem Start
5 > richtig eingebunden. Im moment wurde hdd3 zwar angelegt aber nicht gemountet.
6 > Das ging aber von Hand. hdd5 und größer dagegen gibt es nicht unter /dev wie
7 > kann ich die anlegen?
8 > Warum wurde hdd3 nicht eingebunden obwohl die Zeilen in der fstab genau so
9 > aussehen wie bei den hda Platten welche eingebunden werden.
10 >
11 > Gruß
12 > Sebastian
15 Hast du die Festplatte Partitioniert und Formatiert?
16 IDE oder SATA? SATA haben werden mit /dev/sdX angesprochen
17
18 Normal musst du eigentlich nicht ein Device Erstellen dies sollte udev
19 ja beim Start machen. Aber ein Device kann man mit mknod erstellen. Aber
20 die genauen Daten kann ich dir leider nicht sagen.
21
22 Ich würde so vorgehen.
23
24 Du weißt ja evtl. welche Devices auf deim System Existieren. Also
25 Festplatte rein - das Device herrausfinden, schau mal in
26 /var/log/messeges nach wenn du dir nicht sicher bist. Wenn du weißt wie
27 die Festplatte angesprochen wird, Partitionierung - manchmal kommt es
28 vor, das /dev nicht aktualisiert ist - es wäre hier einfach ein reboot
29 zu machen oder falls jemand weiß wie man dies aktuallisiert würde es
30 mir auch Interessieren.
31
32 Ja, dann die Partitionen Formatieren und so wie man es haben möchte in
33 die FSTAB schreiben.
34
35 z.b.
36 Wenn deine Festplatte /dev/hdd und du diese wie folgt Partitionieren würdest
37 1 Primäre und 2 Logische Laufwerke dann würde es so aussehen
38
39 1 Primäre /dev/hdd1
40 1te Logische Partition /dev/hdd3
41 2te Logische Partition /dev/hdd4
42
43 Hoff das ich jetzt grad kein Denkfehler habe und alles verständlich ist
46 Gruß