From: Malte Frerichs <mfre@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT: Rechnen mit OOo Calc
Date: Sat, 13 Nov 2004 23:13:56
1 On Sat, 2004-11-13 at 23:48 +0100, Werner Jansen wrote:
2 > Hallo Alle!
3 >
4 > Eigentlich wollte ich nur schnell ne Kalkulation mit OpenOffice
5 > erstellen ... und jetzt sitz ich immer noch da.
6 >
7 > Mein Problem ist ganz einfacher Natur:
8 >
9 > Ich will aus einer Spalte alle Zahlen zusammenzählen, die positiv sind
10 > (bzw. negativ, aber das wird dasselbe Prinzip sein)
11 >
12 > Die Funktion SUMIF hab ich schon gefunden, nur deren Benutzung ist mir
13 > nicht ganz klar:
14 >
15 > =SUMIF(B2:B100;<0)
16 Moin,
17 Hier die Lösung:
18
19 Syntax: (Bereich auf den das Kriterium angewandt werden soll; Kriterium;
20 Zu summierender Bereich)
21
22 in deinem Beispiel: =sumif(b2:b100;"<0";b2:b100)
23 evtl. den zu summierenden Bereich kann man weg lassen, wenn er wie bei
24 dir dem Kriterienbereich entspricht. Wichtig sind nur die "" für das
25 Kriterium.
28 Gruß
29
30 Malte