From: roland damm <roland-damm@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Was brauchgt's für Java-VM?
Date: Wed, 06 Feb 2008 22:21:46
1 Moin,
2 ich will gerade ein Programm installieren, welches alles andere als weit
3 verbreitet ist, sprich es gibt nur ein binary setup-Programm zum
4 Herunterladen.
5
6 Der Versuch, dieses Setup auszuführen, kommt folgende Fehlermeldung:
7
8 $ ./Linux_Setup.bin
9 Preparing to install...
10 Extracting the installation resources from the installer archive...
11 Configuring the installer for this system's environment...
12 No Java virtual machine could be found from your PATH
13 environment variable. You must install a VM prior to
14 running this program.
15
16 Wie kann ich herausfinden, was dem Progrämmchen fehlt?
17
18 Installiert in Sachen Java ist bei mir so einiges, vermutlich auch
19 überflüssiges:
20 dev-java/xjavac
21 dev-java/libreadline-java
22 dev-java/javatoolkit
23 dev-java/javacup
24 dev-java/java-config-wrapper
25 dev-java/java-config
26 dev-java/sun-jdk
27 virtual/jdk
28
29 Gerade bei dem Letzten (den habe ich heute mal so aus Versuch installiert)
30 nehme ich an, dass ich das sowieso nicht brauche. Einige andere der genannten
31 Packete sind via Abhängigkeiten eher nindirekt reingekommen.
32
33 Gibt's da was entscheidendes, was fehlt? Ich arbeite sonst garnicht mit Java.
34 Ach ja, das fragliche Programm ist ein Java-Programm. Tippe ich
35 'java' in der shell ein, bekomme ich Meldung von java (Hilfstext).
36
37 Gibt'S eine Möglichkeit herauszufinden, nach welcher Datei
38 dieses 'Linux_Setup.bin' sucht? 'java' scheint es nicht zu sein, denn das
39 steht im Pfad (unter /usr/bin).
40
41 CU Rollo
42
43 PS.: Es geht übrigens um das Programm, welches zur HITRAN-Datenbank gehört,
44 eine Datenbank über Spektrallinien diverser gängiger Gase.
45 --
46 gentoo-user-de@l.g.o mailing list