From: Jan Kohnert <jan.kohnert@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] SSL-verschlüsselung
Date: Sun, 28 Nov 2004 19:27:32
1 Daniel G. Siegel schrieb:
2 > Naja, ich dachte mal daran den eingehenden und ausgehenden
3
4 Hmm, den ausgehenden Verkehr kannst du nur verschlüsseln, wenn die Gegenseite
5 das anbietet.
6
7 > Verkerhr von HTTP, FTP und SSH (is ja schon verschlüsselt) zu
8 > verschlüsseln...
9
10 Richtig, SSH ist verschlüsselt und bietet ein paar Tools an (scp und sftp) mit
11 denen du verschlüsselt Daten unter zwei Rechnern tauschen kannst.
12
13 Wenn du einen Webserver hast (Apache2) und mit dem Verschlüsselung anbieten
14 willst, schau mal auf [1]. Für die Apache-Konfiguration sind die Hinweise in
15 den jeweiligen Gentoo-Files in /etc/apache2 _sehr_ hilfreich.
16
17 Ich meine außerdem gehört zu haben, daß man mit bestimmten FTP-Dämons auch
18 verschlüsselte FTP-Verbindungen anbieten kann, weiß aber, wenn dem so ist,
19 nicht wie.
20
21 > Ich kenn mich in diesem Gebiet nicht so sehr aus, deshalb freu
22 > ich mich über Anregungen.
23
24 HTH
25
26 > Mfg Daniel
27
28 MfG Jan
29
30 [1] http://www.teamunix.de/howto/sslcert.php
31 --
32 OpenPGP Key-Fingerprint:
33 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A