From: Andreas Baier <baier_andreas@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Kernel 2.6 vs 2.4 --> LVM2 und MD-Raid5 - a bug?
Date: Thu, 25 Nov 2004 11:05:58
1 Hi zusammen,
2
3 ich betreibe einen Fileserver mit 7 Platten, wie folgt:
4
5 5x 80GB Raid5 --> LVM mit Daten
6 1x 60GB Systemdisk
7 1x 160GB Datenplatte
8
9 das Ganze lief unter Kernel 2.4 (Gentoo) problemlos ...
10
11 Nun wollte ich mal auch auf dem Server die Features von Kernel 2.6
12 geniessen, leider kommt es dazu nicht ...
13
14 Beim booten wird der md-Array erkannt und gestartet
15 Anschließend werden die Module zum Betrieb des Logical Volume Managers
16 geladen, es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Meldung kommt:
17
18 "LVM failed" Segmentation fault
19
20 Das System fährt dann soweit hoch bis es zum Mounten der LVM-Volumes kommt,
21 dies schlägt natürlich fehl.
22
23 Aber jetzt kommts: gebe ich nun in der Reperaturkonsole vgschan und vgchange
24 -ay ein, dann werden alle Volumes gefunden.
25
26 Ich kann dann mit mount -a auch alles mounten und die Kiste nun nach ^C D
27 nomal starten als wär nix gewesen.
28
29 Das Ganze habe ich mal nachgestellt auf einer anderen Maschine, hier hatte
30 ich 3x80GB Platten zur Verfüdung, die, wenn vom Logical Volume Manager
31 benutzt werden auch funktionieren. Volumes werden beim Booten gefunden und
32 auch gemountet
33
34 Werden die Platten als md-Array konfiguriert, so ist es kein Problem mit
35 mke2fs /dev/md0 darauf ein Dateisystem zu erstellen. Auch das wird beim
36 Systemstart problemlos gemountet.
37
38 Will ich nun aber auf dem md0 ein Physical Volume erstellen, und darauf dann
39 Logical Volumes, so geht das bei der bereits laufenden Maschine auch, aber
40 beim Reboot lande ich auch hier, wie beim Server oben schon beschrieben, in
41 der Reperaturkonsole, wo ich zwar händisch alles ans Laufen kriege, aber es
42 ist in der Konfiguration leider kein sauberer Systemstart hinzubekommen.
43
44 Auch in diesem Testszenario funktioniert der Kernel aus den Gentoo-sources
45 für 2.4 wunderbar, aber eben nicht der 2.6er
46
47 Hat einer von Euch eine Idee?
48
49 LG aus München
50
51 Andreas
54 Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
55 ++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++