From: Christian Heesen <medmusicus@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Compile-error --> Woran liegt's??
Date: Tue, 28 Feb 2006 16:21:49
1 Hallo Liste,
2
3 hat denn keiner von euch diesen Fehler, der seit kurzem bei mir bei etlichen
4 "emerges" auftaucht:
5
6 !!! ERROR: media-libs/netpbm-10.32 failed.
7 Call stack:
8 ebuild.sh, line 1928: Called dyn_compile
9 ebuild.sh, line 966: Called src_compile
10
11 !!! emake failed
12 !!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if
13 relevant.
16 Diese Fehlermeldung bekomme ich in letzter Zeit sehr häufig. Ich tippe auf
17 portage als Fehlerquelle. Bei Recherchen im Internet wird immer wieder von
18 diesem Fehler berichtet. Lösungsmöglichkeiten scheint es keine zu geben.
19
20 Um irgendwelche Abhängigkeitsprobleme auszuschließen, habe ich mit "emerge -e
21 world" mein Basissystem neu übersetzt, was ohne Fehlermeldungen durchlief.
22 Als nächstes wollte ich den Rest mit "emerge -uD world" übersetzen, was aber
23 bei kdebase-3.5.1-r2 mit der o. a. Fehlermeldung abbrach. Auch diverse andere
24 Pakete (z. B. netpbm (s.o.), qt usw.) brechen mit der o. a. Fehlermeldung ab.
25
26 Hier kommt meine make.conf, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf
27 machen:
28
29 CFLAGS="-O3 -march=pentium4 -pipe"
30 CHOST="i686-pc-linux-gnu"
31 CXXFLAGS="${CFLAGS}"
32 USE="a52 ac3 acl acpi aio artswrappersuid asf async audiofile automount
33 bash-completion bigpatch bzip2 c++ cairo caps cdio cdparanoia cdr cg
34 chipcard chroot clamav clamd cpdflib cpudetection cracklib css
35 custom-cflags dbus dga dio directfb djbfft dlloader dmx doc dri dtaus dts
36 dv dvb dvd dvdr dvdread expat extensions extrafilters fbcon fbsplash
37 fdftk ffmpeg firefox font-server fontconfig ftp gcj gd geldkarte gimp
38 gimpprint glibc-omitfp glut glx graphtft gtkhtml hal hbci httpd idn
39 ieee1394 imlib2 inkjar innodb input_devices_evdev input_devices_joystick
40 input_devices_keyboard input_devices_mouse input_devices_vmmouse iodbc
41 iproute2 ithreads jack java javascript jikes joystick jumpplay
42 kdeenablefinal kdepim kerberos kexi kipi latex libclamav linuxthreads-tls
43 lm_sensors lnbsharing ltsp mdb mime mjpeg mmx mmxext mng modplug
44 moneyplex mozcalendar mozilla mozsvg mozxmlterm mpeg2 mplayer mysql
45 mythtv netboot network nfs nis no-old-linux nptlonly nsplugin ntfs nvidia
46 nvram oav objc objc-gc odbc offensive ofx openssh openssl pcre pdf posix
47 pp_libavcodec ppds profile rcu real recode reiser4 reiserfs rtc samba
48 sblive scanner server setup-plugin shared sharedext sharedmem shout skins
49 slp smartcard smp sourcecaps speedo sse sse2 stencil-buffer stream
50 subtitles subversion svg swat sysfs syslog tcltk tetex text theora
51 threads tiff tools transcode type1 unicode usb userlocales utf8 v4l v4l2
52 vdr verbose video_cards_nvidia video_cards_v4l video_cards_vesa
53 video_cards_vga video_cards_vmware vidix virus-scan visualization vlm
54 win32codecs winbind wma wma123 wmf wv xcomposite xext xfs xine xinerama
55 xml2 xpm xscreensaver xvmc yaepg zip zvbi -apm -eds -emboss -esd -gnome
56 -gpm -ipv6"
57 ACCEPT_KEYWORDS="~x86"
58 MAKEOPTS="-j3"
59 PORTAGE_TMPFS="/dev/shm"
60 FEATURES="-distlocks ccache"
61 CCACHE_SIZE="2G"
62
63 GENTOO_MIRRORS="ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/gentoo/
64 ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo
65 http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/ ft
66 p://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/gentoo-mirror/
67 http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo
68 ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo
69 ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux
70 /distributions/gentoo ftp://ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/gentoo
71 ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo
72 http://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/g
73 entoo/ http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/
74 ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/
75 ftp://ftp.gentoo.mesh-solutions.com/gentoo/ http://pandemonium.tis
76 cali.de/pub/gentoo/ ftp://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/
77 ftp://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/ftp.gentoo.org/gentoo-distfiles/
78 http://gentoo.intergenia.de"
79 PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage /usr/local/overlays/gentoo-de"
80 LINGUAS="de en"
81 LANG="de"
82 ALSA_CARDS="emu10k1"
83 ALSA_TOOLS="as10k1 ac3dec"
84 DVB_CARDS="ttpci"
85 SANE_BACKENDS="epson"
86 INPUT_DEVICES="evdev mouse keyboard joystick vmmouse"
87 VIDEO_CARDS="fbdev nvidia v4l vesa vga vmware"
90 Gruss, Christian Heesen.