From: Christian Reuss <C.Reuss@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: SOLVED!!! [gentoo-user-de] Linux-Rechnername am Router
Date: Fri, 12 Aug 2005 09:27:07
1 Also fogendes:
2 der Router weißt einer bestimmten Mac-Adresse eine bestimmte IP zu, da ich ja ne andere Karte benutzte war die IP nicht da und die Weiterleitung funktionierte nicht mehr.
3
4 Das heißt ich muß dir recht geben.
5
6 Nur wenn ich dann am Client in den Netzwerkeinstellungen auf dhcp stelle oder die richtige Ip fest und den Gateway einstelle funktioniert auch meine Router Config und der Internet-Verkehr.
7
8 In meinem Falle hat ich meinem Client die richtige IP 192.168.2.100 gegeben, nur der Router erkannte die Mac Adresse nicht die der Ip zugewiesen war und deshalb versuchte er meinem Client eine andere IP zuzuweisen und unter der zu kommunizieren.
9
10 Da heißt das ganze hat nichts mit dem Netbios-Namen zu tun sondern mit der IP-Zuordnung auf die jeweilige MAc-Adresse.
11
12 OK, hab hetzt endlich verstanden warum die Kommunikation im Netz nicht funktionierte.
13
14 Hoffentlich stimmt meine Erklärung jetzt, lass mich auch gerne korrigieren.
15
16 Vielen Dank
17
18 Christian