From: Volker Katz <Volker.Katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Kiosk-Login
Date: Mon, 11 Oct 2004 18:56:27
1 Moin,
2 ich versuche gerade ein Kiosk-System aufzusetzen. Ich weiß, für KDE gibt
3 es da inzwischen ein Tool, aber ich denke, das wäre etwas viel des
4 Guten für mich. Denn es soll später nur eine Java-Anwendung laufen und
5 ein Browser. Dafür wäre KDE wohl etwas übertrieben und mein System
6 überfordert.
7 Im Moment hängt es am automatischen Login. Ich dachte mir, ich lege
8 einfach ein init-Skript an und führe ein nach einem su ein startx aus.
9 Also so: # su - user -c startx
10 Das Problem ist nur, dass scheinbar die Umgebungsvariablen bei startx
11 noch nicht gesetzt sind, denn er findet startx nicht. Ok, ich könnte
12 den absoluten Pfad angeben, aber dann hat das startx-Skript Probleme,
13 da es xinit usw. nicht findet.
14 Gebe ich die Kommandos nacheinaner ein, also:
15 # su - user
16 # startx
17 funktioniert es.
18 Weiß jemand wo mein Fehler liegt? Oder hat eine andere Idee, wie ich das
19 Problem löse?
20
21 Gruß & Danke
22 Volker