From: Gerhard Brauer <gerhard.brauer@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Initialisierung der Systemdienste dauert ewig
Date: Tue, 18 Jul 2006 11:35:53
1 Gruesse!
2 * Bernd Wurst <bernd@××××××.org> schrieb am [18.07.06 12:48]:
3 > Hallo.
6 > > [unglaublich langer dmesg-Output]
7 >
8 > Ok, es scheinen keine Fehlermeldungen oder Probleme dort vermerkt zu sein. :)
9
10 Außer das der OP "RAM verschenkt", da er einen Kernel ohne
11 HIGHMEM-Unterstützung verwendet. Ist aber sicher nicht die Ursache des
12 Problems.
13
14 > > > Wenn es wirklich an X liegen sollte: Welche Grafikkarte bzw. welchen
15 > > > Grafikkartentreiber benutzt du?
16 > > Vor dem Update hatte ich den Nvidia Treiber benutzt. Nachdem die Probleme
17 > > aufgetaucht sind, habe ich mir erste mal eine neue xorg.conf erstellen
18 > > lassen, die den nv Treiber benutzt. Die alte habe ich mir gesichert.
19 >
20 > Dass nv sehr langsam ist, ist klar. Aber *so* langsam nun auch nicht.
21
22 Jup, der OP soll mal ein Auge auf die /var/log/Xorg.0.log und die
23 ~/.xsession-errors werfen (per tailf z.B.) um zu sehen ob X oder KDE
24 beim starten evtl. massenhaft meckern.
25
26 Auch ein:
27 ping localhost
28 sollte Replies von 127.0.0.1 bringen.
29
30 Noch ein Tip, der mir einfällt: als root (und anschließend als User?)
31 mal den Font-Cache auffrischen: fc-cache -f
32
33 > cu, Bernd
34
35 Gruß
36 Gerhard
37 --
38 A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert.
39 Q: Warum ist TOFU so schlimm?
40 A: TOFU
41 F: Was ist das groesste Aergerniss im Usenet?