From: Bernhard Breinbauer <infopipe@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] emu10k1 und 5.1 surround sound
Date: Sun, 20 Nov 2005 19:14:53
1 Hallo Liste!
2
3 Ich hab durch Zufall bemerkt, dass meine Soundkarte keinen Surround Sound mehr
4 von sich gibt.
5 Ich habe eine Audigy ES, lspci zeigt:
6 0000:02:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 03)
7 0000:02:09.1 Input device controller: Creative Labs SB Audigy MIDI/Game port
8 (rev 03)
9
10 und ein 5.1 Boxensystem von Creative.
11
12 Bei der Wiedergabe von Stereosignalen wird auf allen Kanälen etwas ausgegeben,
13 ich schätze es wird einfach das Stereosignal auf die Boxen entsprechend
14 verteilt. Bei der Wiedergabe von Surround Sound ist ebenfalls bei allen
15 Lautsprechern was zu hören, ich vermute wiederum nur das Stereosignal.
16
17 Im Paket alsa-utils befindet sich das Progrämmchen `speaker-test` führe ich
18 das aus, erhalte ich folgende ausgabe:
19 derber@booze ~ $ speaker-test -c6
20
21 speaker-test 0.0.8
22
23 Playback device is plughw:0,0
24 Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
25 Using 16 octaves of pink noise
26 Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
27 Buffer size range from 64 to 16384
28 Period size range from 16 to 16384
29 Periods = 4
30 Buffer time size 24000
31 To choose buffer_size = 15052
32 To choose period_size = 3763
33 was set period_size = 3763
34 was set buffer_size = 15052
35 0 - Front Left
36 4 - Center
37 1 - Front Right
38 3 - Rear Right
39 2 - Rear Left
40 5 - LFE
41 Time per period = 17.562496
42
43 Zu hören ist nur auf Front Left und Front Right etwas.
44
45 Ich hab beim googlen noch den Vorschlag die Option -D surround51 anzuhängen
46 gefunden. Dann bekomm ich folgende Fehlermeldung:
47 derber@booze ~ $ speaker-test -D surround51 -c 6
48
49 speaker-test 0.0.8
50
51 Playback device is surround51
52 Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
53 Using 16 octaves of pink noise
54 ALSA lib setup.c:549:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem
55 (MIXER,'EMU10K1 PCM Send Volume',1,0,0): No such file or directory
56 Playback open error: -2,No such file or directory
57 ALSA lib setup.c:549:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem
58 (MIXER,'EMU10K1 PCM Send Volume',1,0,0): No such file or directory
59 Playback open error: -2,No such file or directory
60 usw....
61
62 Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Funktioniert hat es jedenfalls schon
63 mal.
64
65 grüße!
66 bernhard