From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gentoo Version?
Date: Fri, 29 Oct 2004 08:00:16
1 Am Freitag, 29. Oktober 2004 09:42 schrieb Eckard Brauer:
2 > > S.o.: Virtuals werden dann eingesetzt, wenn es mehrere Pakete für
3 > > den selben Zweck gibt (Du brauchst nicht xorg-x11 und xfree auf dem
4 > > selben System).
5 > sollte dann ein emerge -ep x11 nicht xorg-x11 anzeigen? Tut er nicht,
6 > also wo ist dann mein Denkfehler?
7
8 Wenn du schon xfree hast, hast du dich entschieden, das virtual ist von
9 xfree erfüllt. Warum sollte x.org jetzt nachinstalliert werden?
10
11 Das ist wie z.B. beim Kernel:
12 Standard ist "gentoo-sources". Ich will die nicht, daher installiere ich
13 "development-sources". Das virtual "virtual/kernel" ist erfüllt, Gentoo
14 weiss dann, dass ein kernel installiert ist und will keine
15 gentoo-sources mehr installieren.
16
17 Schau in das betreffende ebuild, da steht PROVIDE="virtual/kernel" oder
18 bei XFree PROVIDE="virtual/x11" und damit ist das virtual erfüllt und
19 es wird nicht mehr der Standard des Profils genommen. Wär ja noch
20 schöner, wenn der Standard ein Zwang wäre. :-))
21
22 cu, Bernd
25 Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet
26 wird. - U. Schmidt