From: Bodo Schulz <gentoo@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Probleme mit partimage(d)
Date: Fri, 11 Aug 2006 08:09:26
1 Moin Liste!
2
3 Ich habe momentan ein wirklich seltsames Problem mit partimage.
4
5 Ich möchte mein Notebook komplett sichern und möchte hierfür partimage nutzen.
6 Dafür existiert im Netzwerk ein entsprechender partimage-Server (0.6.4-r3)
7 welche mit folgenden USE-Flags kompiliert wurde: USE="nls -nologin -ssl"
8 Der partimaged läuft auch wunderbar.
9 Gebootet habe ich mein NB mit einer Knoppix4 CD, da ich z.Z. nichts anderes
10 zur Hand habe.
11 Wenn ich nun ein Image meiner Festpallten anstoße und das ganze auf den Server
12 kopieren lassen will, wird als erstes eine Benutzerkennung abgefragt ... das
13 sollte doch durch '-nologin' normalerweise nicht nötig sein, oder
14 missverstehe ich da was?
15
16 Ergo musste ich noch den berechtigten User eintragen und läuft auch.
17
18 Sobald ich aber das ganze in ein bash-Script packe um alle Partitionen
19 automatisch zu sichern (man wird ja faul mit dem Alter ;) ) kann ich gerade
20 mal eine Partition sichern, danach ist die Benutzerkennung falsch!
21 Nach einem Neustart des Server klappt das ganze wieder, bis ...
22
23 Liegt es an der Knoppix Version, oder wieso verhält sich partimage so absolut
24 unlogisch?
25
26 Kann mir da jemand helfen?
29  Bodo Schulz