From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Bash-Skript Frage
Date: Tue, 16 Aug 2005 14:17:31
1 Moin,
2 ich habe mal wieder eine kleine Frage zu einem Bash-Skript.
3
4 Ich möchte mehrere Programme prallel laufen lassen - soweit ja kein Problem.
5 Einfach ein "&" hinter jedes Kommando und gut ist. Nur möchte ich ein
6 Kommando erst aufrufen, nachdem alle anderen fertig sind.
7
8 Also in der Art:
9
10 /bin/job1 &
11 /bin/job2 &
12 /bin/job3 &
13 while (not job1 finished && not job2 finished && not job3 finished)
14 /bin/job4
15
16 (Natürlich ist mir klar, das aktives Warten nicht schön ist - ich wollte nur
17 mein Problem darstellen.)
18
19 Wie kann man das elegant machen? Die PIDs merken und in einer Schleife
20 kontrollieren? Wie würde soetwas aussehen?
21
22 Gruß & Danke
23 Volker