From: Support <support@××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] UDEV soll Geraete by force neu suchen und einrichten
Date: Fri, 16 Jan 2009 03:12:21
1 # uname -ar
2 Linux primary_2007 2.6.27-gentoo-r6_2008-12-17 #2 SMP Wed Dec 17 22:59:44
3 CET 2008 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel
4 GNU/Linux
5
6 # emerge -p udev
7 [ebuild R ] sys-fs/udev-135-r3
10 Nabend ^^,
11
12 sagt bitte, ist es moeglich UDEV manuell anzuweisen, nach neuen Geraeten
13 zu suchen und auch gleich die passenden Geraete-Nodes (ggf. neu) zu
14 erstellen?
15
16 Der konkrete Fall:
17 Ich nutze einen IPod Classic 160 und habe bei der Initialladung einmal
18 alle "wichtigen" Songs und Alben auf den Pod geladen. Nun kommt es ab
19 und an vor, dass der Player den Akku aufgeladen haben moechte. Dies
20 geschieht bei diesem Geraet ueber den USB-Anschluss. Das nutze ich
21 natuerlich auch, um den neusten Schwung Musik auf den Player zu laden.
24 Nun gehe ich wiefolgt vor:
25
26 1) IPod per USB mit dem PC verbinden --> Der Player zeigt an, dass er
27 verbunden ist und ich jetzt ueber itunes lecker Werbung downloaden darf
28 (denkste :D)
29 2) mounten von (meistens ist es) /dev/sdc1 --> df zeigt sdc1 als
30 gemountet an
31 3) Starten von gtkpod (yep gnome) und Einlesen des Pods
32 4) ich lade Songs auf den Player, update Termine etc
33 5) Zum Abschluss speichert gtkpod die noch nicht geschriebenen Daten zum
34 Pod --> danach gtkpod schliessen
35 6) umount /dev/sdc1 --> df zeigt, dass sdc1 nicht mehr gemountet ist;
36 Der Pod ist der Meinung, dass er noch angeschlossen ist.
37 7) eject /dev/sdc1 --> Pod zeigt an, dass die Verbindung jetzt getrennt
38 werden kann --> /dev/sdc1 verschwindet aus /dev
39
40 Soweit so gut.. ich lasse den Playerakku weiter laden.. dann muss ich
41 einen neuen Termin oder einen tollen Song auf den Player laden, waehrend
42 der Akku noch laed. Leider ist /dev/sdc1 aber nach der letzten Benutzung
43 verschwunden und ich kann die Partition des Players nicht mehr
44 "anfassen", sprich mounten. /dev/sdc ist aber noch da! --> Ein cfdisk
45 /dev/sdc zeigt auch brav /dev/sdc1 an.. jedoch gibts sdc1 nicht mehr in /dev
46
47 Nun koennte man freilich einfach das USB-Kabel abziehen und wieder
48 anstecken. UDEV wuerde das Geraet einrichten... jedoch waere dann der
49 Ladezyklus des Akkus unterbrochen, was fuer diesen freilich nicht gerate
50 zutraeglich ist.
51 --> Wenn man UDEV nun anweisen koennte, die Device-Nodes neu zu
52 erstellen, quasi JETZT nach neuen Geraeten suchen, waere das die
53 Loesung. Kennt da jemand einen Trick?
54 Habe allerlei FAQs gelesen und das Web durchstoebert, aber dazu habe ich
55 nichts gefunden. :(
56
57 Vielen Dank schonmal im Voraus!
58 Cif