From: "Cyrill Helg (Phlogiston)" <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] SATA Plattenperformance vs. P-IDE
Date: Mon, 25 Oct 2004 14:43:51
1 Hallo zusammen
2
3 Nachdem nun endlich meine Kiste läuft, habe ich mal einen Vergleichstest
4 angestellt. Komischerweise bringt mir hdparm -tT /dev/sda einen Fehler:
5
6 hdparm -tT /dev/sda
7
8 /dev/sda:
9 Timing cached reads: 2144 MB in 2.00 seconds = 1070.02 MB/sec
10 BLKFLSBUF failed: Operation not supported
11 HDIO_DRIVE_CMD(null) (wait for flush complete) failed: Operation not supported
12 Timing buffered disk reads: 734 MB in 3.01 seconds = 244.13 MB/sec
13 BLKFLSBUF failed: Operation not supported
14 HDIO_DRIVE_CMD(null) (wait for flush complete) failed: Operation not supported
15
16 Hängt dies damit zusammen dass ich sie über SCSI SATA benutze?
17
18 Ein wenig mehr erstaunt hat mich jedoch das die "alte" IDE Festplatte etwa die
19 gleichen, wenn nicht etwas bessere Messresultate erzeugt:
20
21 hdparm -tT /dev/hdc
22
23 /dev/hdc:
24 Timing cached reads: 2172 MB in 2.00 seconds = 1084.00 MB/sec
25 Timing buffered disk reads: 112 MB in 3.03 seconds = 36.94 MB/sec
28 Ich spreche hier vor allem von den Leseleistungen.
29
30 Nun die Frage die mich quält ist, ob man die SATA Platte noch beschleunigen
31 könnte? Mit hdparm kann man ja da nich viel machen...
32
33 Grüsse Cyrill