From: Peter_Merhaut@××××××××.com
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GentooInstallation mit Reiser4
Date: Tue, 30 Nov 2004 13:09:55
1 Benedikt Gievert <ombenne@×××.de> wrote on 30.11.2004 13:43:50:
2
3 > (Frank Schmitt) verspürte den Bedarf, folgendes mitzuteilen:
6 > > Wenn du unbedingt reiser willst, begrenze es auf /usr/portage. Da kann
7 > > das fs seine Vorteile voll auspielen (viele kleine Dateien), und wenn
8 > > da was kaputt geht (ich kenne niemand dessen reiser älter als 6 Monate
9 > > wurde, bevor es sich zerlegte) ist es nicht wirklich schlimm.
10 > > Ansonsten würde ich ext3 jederzeit den Vorzug geben.
11 > >
12 > > Gruss Frank
13 > Also Reisefs hab ich seit Jahren problemlos auf der Platte, meine erste
14 > gentoo hab ich vor ca. einem Jahr auf ext3 gebaut, die hielt keine
15 > 2Wochen, jetzt hab ich fast nur noch reiserfs und eine xfs zum testen
16 > FAZIT: ich bin mit reiser bestens zufrieden:
17 > Reiser4 hab ich noch nicht getestet...
20 > Gruß
21 >
22 > Benedikt
23 >
24 > --
25 > Hier läuft EHNIX und das ist ZUNIX kompatibel
26 >
27 > --
28 > gentoo-user-de@g.o mailing list
31 jippie da will ich was beitragen
32
33 vor jahren hatten wir ein paar linux entwicklungsserver mit ext3
34 (vielleicht so um 5-6)
35 davon ist bei 2en das ext3 verreckt (jemand hat tokenring ausgesteckt und
36 das filesystem war hinüber, klingt komisch is aber so)
37 seit dem läuft bei uns jeder linux server auf reiserfs 3.6 (alle mit einem
38 >2.4.19 kernel) und kein einziger hatte jemals irgendelche filesystem
39 probleme (und nun haben wir aber ~20 linux server)
40
41 zu reiser4 würde ich aber sicher nicht raten, das soll erstmal reifen
42 (genauso wie der buggy 2.6er kernel)
43 dazu ein vielleicht interessanter thread:
44 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166510&highlight=reiser4
45
46 mfg mer