From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Booten für Installation von SATA-Brenner nicht möglich
Date: Fri, 06 Apr 2007 09:53:03
1 Hallo!
2
3 Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengeschraubt. Es ist ein
4 reines SATA-System. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die
5 Gentoo-Installations-CD nicht gebootet bekomme, auch Knoppix
6 funktioniert nicht. Ich erhalte jeweils den Startschirm, um
7 Kernelparameter etc. zu setzen. Wenn ich dann jedoch (bei Knoppix jetzt)
8 bestätige, beginnt die Hardwareerkennung die sehr schnell abbricht und
9 folgende Meldung liefert:
10
11 Can't find KNOPPIX filesystem, sorry. Dropping you to a (very
12 limited) shell. Press reset button to quit
13
14 Auch Gentoo lässt sich mit ähnlicher Meldung nicht korrekt hochfahren.
15 Die CDs sind in Ordnung, habe sie an einem anderen Rechner getestet.
16 Weiterhin habe ich ein IDE-Laufwerk eingebaut, von diesem erhalte ich
17 aber die gleichen Meldungen. Was kann ich tun? Habe im Internet
18 irgendwie nichts gefunden bis auf den Hinweis, im BIOS den AHCI-Modus zu
19 aktivieren, was ich getan habe, mit dem gleichen Erfolg. Ich hoffe es
20 weiß einer Rat!
21
22 Michael