From: Jan Dennis Bungart <jan@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] dmraid - ramdisk
Date: Thu, 04 Oct 2007 11:36:02
1 Hallo Liste,
2
3 ich habe eine Stage3 Install auf meinem stationären System gemacht und
4 habe jetzt folgendes Problem.
5
6 Eingebunden ist ein RAID-0 über einen NForce 680i Chipsatz der via
7 dmraid eingebunden wird. Auch wenn es nicht viel zur Sache tut: Auf dem
8 RAID-0 sind 4 Partitionen / - Boot - 150MB - / - Swap - 3G - / - Root -
9 800M - / die vierte ist mit einem einem LVM FS bestückt worüber unter
10 anderem, die Systemverzeichnisse wie /usr, /var, /opt, /tmp, /var/tmp,
11 /usr/portage, /usr/portage/dist, /home etc. eingebunden sind.
12
13 Funktioniert soweit auch Alles prima nur ohne genkernel brauche ich ja
14 eine passende Ramdisk um dmraid vor dem Kernel zu laden und die Module
15 und dmraid verfügbar zu machen (LVM muss natürlich ebenfalls enthalten
16 sein natürlich auch).
17
18 Ich habe zwar ein passendes Tutorial gefunden
19 (http://de.gentoo-wiki.com/Installieren_von_Gentoo_mit_NVRAID_unter_Nutzung_von_dmraid#Erstellen_der_RAM_Disk)
20
21 doch leider sind die Dateien nicht mehr vorhanden oder anders verlinkt
22 worden seitdem das How To geschrieben wurde.
23
24 Wie kann ich das jetzt am besten bewerkstelligen?
27 MfG
28 Jan