From: Cyrill Helg <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] RePartionierung, Partition verkleinern, aber wie? Device Reihenfolge beibehalten?!?
Date: Tue, 21 Mar 2006 11:41:58
1 Hallo Liste
2
3 Ich möchte auf meinem Notebook die Partitionierung etwas verbessern. Die
4 Veränderungen spielen sich in der erw. Part. ab. Ich habe dort eine sda6 mit
5 ca. 650000 Blöcken und eine sda7 mit 755000 Blöcken, danach folgen mein
6 LVM-Partitionen.
7
8 Nun soll sda6 verkleinert werden auf ca. 300MB (rootfs). Das kann ich ja mit
9 resize2fs gut machen, jedoch wird die Partition an sich ja nicht
10 verkleinert... Den Platz kann ich also nicht wider verwenden?!?
11
12 Die besser Variante wäre ja einfahc beide löschen, eine root als sda6 machen,
13 den Rest zu sda7 und ins LVM nehmen. Wenn ich jedoch in fdisk diese beiden
14 zuerst lösche und dann neu erstelle (mit den gewüschten Grössen) ändern die
15 Bezeichnungen, das heisst die 2 neuen wären am Ende (hier sda11/12). Und nun
16 die wichtige Frage, ist dies nur temporär der Fall und wird beim nächsten
17 Reboot ändern oder "rutschen" wirklich alle Partitionen um 2 nach oben? Also
18 meine LVM Paritionen hätten dann nicht mehr dieselbe Device Bezeichnung - Ich
19 glaube das würde LVM gar nicht passen =)
20
21 Darum habe ich die Änderungen mit fdisk noch nicht wirklich gemacht...
22
23 Ich hoffe ihr könnt meinem Text folgen.
24
25 Besten Dank für die Hilfe
26
27 Grüsse