From: "Roman v. Gemmeren" <lists@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Welches Raid benutzt ihr unter Gentoo?
Date: Mon, 01 Jun 2009 18:48:36
3 Am Monday 01 June 2009 20:26:04 schrieb Florian Philipp:
4
5 > /boot muss auf einer normalen Partition liegen und nicht auf einem Raid.
6 Mhh also ich hab hier ein (Nvidia-)Raid 0, mit /boot Partition auf dem Raid.
7 Einziges Problem hierbei ist, grub richtig einzurichten. Hierzu gibt's im Wiki
8 einen guten Artikel, Stichworte dmraid oder NVRAID. Selbiges sollte auch für
9 RAID1 funktionieren. Um die umständlichen raid-device-namen zu umgehen, und
10 weils praktischer ist, hab ich /boot als ext2 und den Rest für LVM
11 formatiert.
12 Wenn du kein Backup hast, nimm auf jeden FAll Raid1, sonst crasht dir
13 übermorgen eine Platte und alles ist beim Herrn.
14
15 Ah hier ist der Link:
16 http://en.gentoo-wiki.com/wiki/RAID/NVRAID_with_dmraid#GRUB_Setup_and_Configuration
17
18 Sorry, fällt mir erst jetzt auf, was genau meinst du mit Software-Raid, diese
19 onboard-Lösungen oder etwas via mdadm?
20
21 Gruß,
22 Roman
23 --
24 "I'd like to know if I could compare you to a summer's day. Because --
25 well, June 12th was quite nice, and..."
26 (Wyrd Sisters)