From: Christian Bricart <christian@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] OT: Hetzner Netzmaske (war: Re: routing über eth0)
Date: Thu, 18 Oct 2007 19:25:04
1 Bernd Wurst wrote:
2 > Hallo.
3 >
4 > Off-Topic, aber da du es grade ansprichst:
5 >
6 > Am Donnerstag, 18. Oktober 2007 schrieb Christian Bricart:
7 >> Dort hat jeder Rechner nämlich eine Netzmaske von 255.255.255.255
8 >
9 > Leider nicht.
10 >
11 > Die Subnet-Maske wird per default auf was konfuses gesetzt (iirc /27), aber
12
13 ok - wollte jetzt grade nicht auf dem Server nachschauen :) wusste nur
14 noch, dass es was kleines war ;-)
15 Bei Strato war ich mir allerdings sicher mit /32 ;-)
16
17 > der Switch erlaubt keine p-t-p-Kommunikation sondern nur Zugriff auf das
18 > Gateway. Wer also zwei Server im selben Subnetz miteinander reden lassen
19 > will, braucht eine statische Host-Route über das Gateway (Aussage Hetzner)
20 > oder (wie du schon korrekt schreibst) setzt die Subnetz-Maske einfach
21 > auf /32. Hetzner tut das aus unerfindlichen Gründen nicht und setzt mir daher
22 > in der Standardkonfiguration ca. 6 mir unbekannte Rechner (potenziell
23
24 <klugscheiss>
25 das sind aber rein rechnerisch 30 andere Hosts.. also 28 (minus deinem
26 eigenen und dem Gateway).. ;-)
27 </klugscheiss>
28
29 > interessante Websites) in ein nicht erreichbares Netz-Segment.
30 >
31 > Ja, ich war bisher zu faul das an Hetzner zu reporten. :)
32
33 Ja - oder jemanden bei Hetzner kennen und einfach bescheid stossen: "Ey,
34 kann ich bitte nen anderen Rechner/ne andere IP haben? Ich würde damit
35 so einigen Traffic auf eurem Router einsparen..". Oder evtl, wenn man
36 auch den Mieter des "interessanten Rechners" kennt sogar ein
37 Cross-Link-Kabel auf der zweiten Netzwerkkarte ;-)
38
39 DAS geht bei
40 "wir-sind-total-unpersönlich-und-haben-ein-Ticket-System"-Strato eben
41 nicht ;-) . o 0 ( dafür haben die andere Vorzüge, die ich schätze.. )
42
43 Christian