From: Stephan Wentz <stephan@×××××.it>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Raid-Probleme
Date: Fri, 12 Jan 2007 11:53:29
1 Hallo!
2
3 Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln...
4
5 In meinem Server habe ich 2 Raid-Arrays, beide Raid5. Das erste läuft
6 über den normalen IDE-Kanal des Motherboards (nforce2), 3 Platten á 80
7 GB, Linux-Soft-Raid. DIe Performance liegt bei knapp 10 MB/s, es sind
8 nicht die neuesten Platten, daher ist das IMHO akzeptabel.
9 Das 2. Array ist über einen 3Ware 7500-4 Controller angeschlossen, 4
10 Platten á 120 GB, und die Performance ist _miserabel_.
11
12 Wenn ich von meiner Workstation ein grosses File kopiere habe ich 4-5
13 Sekunden lang Übertragungsraten von 20-30 MB/s, und dann gehts rapide in
14 den Keller. Die Übertragung stock sekundenlang, danach gehts im Schnitt
15 mit 3-7 MB/s weiter, dann hält er wieder an, usw.
16 Ich dachte das es vielleicht am Hardware-Caching liegt, aber auch mit
17 ausgeschaltetem Cache auf dem Controller ist das Verhalten genauso.
18
19 Ich habe alle möglichen Performance-Tipps von der 3Ware-Seite
20 ausprobiert, aber nichts hat geholfen...
21
22 Wie kann es sein das das Soft-Raid wesentlich schneller ist als das
23 Hardware-Raid? Den Controller habe ich eigentlich gekauft weil ich damit
24 eine höhere Performance erwartet habe, 3Ware-Controller haben ja auch
25 eigentlich einen guten Ruf...
26
27 Interrupt-Konflikte schliesse ich auch mal aus, der Controller hat einen
28 Interrupt für sich alleine...
29
30 Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
31
32 Stephan