From: Jan Riedel <ml.gentoo@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] xterm und utf-8
Date: Sat, 14 Jan 2006 17:09:29
1 Klaus Fabritius wrote:
2 > * Jan Riedel schrieb:
3 >
4 > [...]
5 >> immer wenn ich ein xterm aufmache, und dann <ctrl> +
6 >> irgendeine maustaste betaetige, um mir eins von den xterm-menues zu
7 >> oeffnen, kommt es fuer knappe 10 sekunden zum stillstand des xterm's,
8 >> soll heissen, dass das teil keine kommandos mahr annimmt und nicht mehr
9 >> reagiert. danach hat es sich dann anscheinend wieder beruhigt und
10 >> arbeitet fuer den rest seiner "lebenszeit" normal weiter.
11 >> hat irgend jemand eine idee, was da im busch sein koennte?
12 >
13 > Schuß ins Blaue:
14 >
15 > Wenn Du einen xterm startest und dort auf der Kommandozeile einen
16 > weiteren xterm aufmachst in welchem Du dann mit <Ctrl>+Maustaste
17 > versuchst ein Menü zu bekommen, dann spuckt der aufrufende xterm eine
18 > Fehlermeldung aus wie:
19 >
20 > "Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion"
21 >
22 > Ja?
23 >
24 genau das ist der fall. habe darauf hin mal die intlfonts installiert
25 (USE="X bdf") und auch FontPath "/usr/share/fonts/intlfonts" in die
26 xorg.conf eingetragen. "xset q" zeigt das dann auch korrekt an. das
27 xterm-menue kommt jetzt auch ohne verzoegerung, aber als meldung bekomme
28 ich jetzt folgendes:
29 Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
30 Warning: Unable to load any usable fontset
31
32 whatz wrong?
33
34 > Wenn nein, weiß ich's nicht. Wenn ja, haben wir das Problem, daß XTerm
35 > uns nicht verrät, was er da genau vermisst. Glücklicherweise meckerte
36 > mein fvwm2 seinerzeit über das gleiche Problem beim Start (ich nutze für
37 > fvwm den gleichen Font wie für XTerm), sagte aber genau was er da haben
38 > wollte (weiß leider nicht mehr was). Ich habe dann verschiedene Päckchen
39 > aus media-fonts/ ausprobiert und media-fonts/intlfonts war dann das
40 > richtige. Das XTerm-Menü kommt hier ohne Zeitverzögerung.
41 >
42 > HTH,
45 > -kfk