From: Stefan Onken <support@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Alsa, Udev Probleme beim Booten: snd_ctl_open
Date: Mon, 10 Oct 2005 13:29:28
3 ich habe zwei neue AMD64 aufgebaut, beide mit einer Soundblaster Audigy
4 bestückt. Alsa ist im Kernel als Module drin. Ausserdem sind Alsa,Udev,
5 Hotplug, Coldplug gemerged. Alsa ist als Boot Service drin, Coldplug IMHO
6 auch
7
8 Nun tritt beim Booten das Problem auf, dass Alsamixer nicht gestartet
9 wird: "snd_ctl_open" lautet die Fehlermeldung. Dieses wird auch beim Alsa
10 Guide [1] erwähnt, der Fix udevstart auszuführen und dann Alsa neu zu
11 starten funktioniert auch. NUR tritt das Problem bei jedem Booten erneut
12 auf. Wie kann ich das Problem denn letztendlich lösen ? Ich habe in
13 .../rc.conf (oder so, sitze auf Arbeit) auch eingestellt, dass Udev die
14 Devices als Tarball speichern soll, daher kann ich mir das nicht wirklich
15 erklären. Hat jemand eine Idee ?
16
17 [1] http://www.gentoo.org/doc/de/alsa-guide.xml
18