From: "Jörg Reisslein" <joerg@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de]
Date: Mon, 22 Jun 2009 08:30:02
1 Hallo NG,
2
3 ein Bekannter hat mich gebeten, an seinem gentoo-server die libxml2
4 zu aktualisieren, da die derzeit verwendete Version angeblich Probleme
5 mit Umlauten hat.
6
7 Da ich mich mit dem Gentoo-Paketmanager nicht auskenne (ich hatte bislang
8 nur mit Debian und SuSE Systemen zu tun), meine Frage(n) an euch ;)
9
10 -wie zeigt man die verwendete Version von libxml2 bei Gentoo an? (also
11 analog zu einem 'dpkg -l libxml2*' oder 'aptitude show libxml2')
12 -wie aktualisiert man die Version über den Paketmanager (emerge ... )?
13 -generell: falls das obige nichts bring und ich eine aktuelle Version
14 manuell kompilieren muss (configure-make-make install), wie verlinke ich
15 denn die neu kompilierte Version richtig? Sie sollte dann ja in
16 /usr/local/lib
17 liegen und müsste mit einem 'ldconfig' in den /etc/ld.so.cache aufgenommen
18 werden oder?
19
20 vielen Dank für die Hilfe!
21