From: "Christian Fuß" <sourcecode@×××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] [OT] Ext3 kaputt
Date: Fri, 04 Aug 2006 12:09:31
1 Marco Müller wrote:
2 >
3 > Schönen guten Abend,
6 > meine root-Partition mit ext3 ist kaputt und kann weder repariert noch
7 > beim booten gemounted werden.
8 >
9 > Das gentoo-eigene, das Knoppix-e2fsck und das selbst übersetzte unter
10 > Knoppix zeigen alle nichts aussagekräftiges an:
11 >
12 > root@1[e2fsck]# ./e2fsck.static -vfC0 /dev/hda2
13 > e2fsck 1.39 (29-May-2006)
14 > Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
15 > Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
16 > Problem in HTREE Verzeichnis Inode 816010 (Speicherzugriffsfehler
17 > root@1[e2fsck]#
18 >
19 > (gleiches mit -p)
22 > root@3[knoppix]# badblocks -sv /dev/hda2
23 > Prüfe von Block 0 bis 9775552
24 > Suche nach defekten Blöcken (Nur-Lesen-Modus):done
25 > Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden.
28 > Ich habe im fraglichen Zeitraum per IFS-Tools (www.fs-driver.org) von
29 > Windows aus darauf zugegriffen, worauf der Fehler vermutlich
30 > zurückzuführen ist.
31 >
32 > Wie bekomme ich das FS wieder hin? Hat jemand einen Tip parat?
35 > Ciao!
36 > Marco
37
38 Probier mal : e2fsck -c -v -p
39
40 Hat bei mir gefolfen.
41
42 evtl. harkt e2fsck dann Schalter -p rausnehmen und Manuell beantworten.
45 Warum ich kein Linux benutze: http://tinyurl.com/hjv5h
46 Nmap in combination with other Linux tools: http://tinyurl.com/pknlw
47 Letztes Gedicht "Toter Engel": http://tinyurl.com/em9ko
48 http://www.replica-solutions.de