To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] kde-3.3.0 und alsa?
Date: Fri, 24 Sep 2004 21:19:49
1 Hallo Coriand!
2
3 Am Freitag, 24. September 2004 23:10 schrieb Franz Coriand:
4 > Wenn ich mich bei KDE-3.3.0 einlogge, dann höre ich immer schön dass
5 > gedudel von KDE, aber dann wird mein Volume immer auf 0 gestellt, sodaß
6 > ich gleich den "alsamixer" starten muß und die Lautstärke manuell
7 > einstelle ;-(
8
9 Das Problem ist bekannt und resultiert aus einer Einstellung von KMix.
10
11 So habe ich es gelöst: Starte mal KMix und wähle "Einstellungen > KMix
12 einrichten" im Menü aus. Wenn Du den Haken bei "Lautstärke beim Anmelden
13 wiederherstellen" entfernst und dann einmalig die Lautstärke im Alsamixer
14 einstellst, sollte das Problem behoben sein. Von nun an sollte KMix die
15 Lautstärke nicht mehr eigenmächtig ändern.
16
17 Annahme: Wenn Du auf gesonderte Lautstärkeeinstellungen unter KDE setzen
18 willst, muss besagter Haken wohl gesetzt bleiben und Du musst die Lautstärke
19 einmalig im KMix einstellen.
20
21 Viele Grüße
22 Martin