From: Christian Bricart <christian@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] mit grub einen anderen grub booten?
Date: Tue, 04 Mar 2008 22:56:41
1 Servus zusammen,
2
3 ist es möglich mit grub einen andern grub zu booten..?
4
5 Ich hab hier den "normalen" grub, der ganz normal die lokale Platte
6 bootet. Jetzt hab ich aber auch noch ne externe (USB-)Platte, die selber
7 noch einen grub im MBR hat.
8 Von dieser Platte kann ich auch direkt booten, wenn ich im BIOS in der
9 boot-Reihenfolge "USB-HDD" vor "HDD0" angebe.
10
11 Die Idee ist jetzt, in den grub der lokalen Platte einen Eintrag zu
12 machen, mit dem er von der USB-Platte booten soll...
13
14 Leider komme ich hier zwar zu dem Punkt, dass er aus seinem eigenen Menü
15 schon bis zum Grub-Menü von der USB-Platte kommt, er dann aber die
16 nötigen Dateien (kernel, initrd) nicht laden kann, da (hd0) und (hd1)
17 dann vertauscht sind.. und in der menu.lst der USB-Platte steht halt
18 "root (hd0,0)"...
19 Ich habe auch schon mit "map (hd0) (hd1)" (und umgekehrt) versucht die
20 Einträge zu vertauschen und dann auf die USB-Platte zu wechseln - kein
21 Erfolg.
22
23 Hat das schon mal jemand gemacht, oder kennt zufällig ne Anleitung?
24
25 Danke
26 Christian
29 gentoo-user-de@l.g.o mailing list