From: Alexander Meinke <ameinke@××××××.de>
To: "Gentoo - User (DE)" <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] ati - radeon | radeonhd
Date: Wed, 02 Jul 2008 16:50:50
1 Hallo Liste,
2
3 zur Zeit nutze ich den propritaeren treiber von ati fuer meine grafikkarte und
4 möchte auf einen offenen treiber umsteigen.
5
6 1. Ich besitze eine mobility radeon x1400 (rv515/m54). Welchen der beiden
7 offenen treiber wuerdet ihr mir empfehlen?
8
9 2. Desweiteren wuerde ich gern' wissen, was ich emergen muss bzw. welche
10 optionen im kernel zu aktivieren sind?
13 Im kernel gibt es ja eine option fuer DRI unter der sich dann auch
14 unterstuetzung fuer "radeon" befindet. Reicht es von daher, diese im kernel zu
15 aktivieren und in der xorg.conf unter "Driver" radeon anzugeben? Wenn ja, welche
16 rolle spielt dann x11-driver/xfree86-video-ati (Ist fuer diese version auch
17 etwas im kernel zu aktivieren)?
20 Mfg,
21
22 acm.