From: Bernhard Auzinger <e0026053@×××××××××××××××××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Suspend to RAM
Date: Wed, 04 Apr 2007 15:58:31
1 > Ausprobieren? Laptop-BIOSe und Bauteile sind drauf vorbereitet, bei
2 > Desktops ist es Glückssache.
3 >
4 > Bei normalen PCs via den Powerknopf.
5
6 Daß es funktioniert weiß ich ja. Ich wollte jedoch ein paar Erfahrungswerte
7 diesbezüglich sammeln, da ich eine ganze WG am Hals habe, wenn sich der
8 Router eines Tages nicht mehr aufwecken lässt :). Ich würde den Router aus
9 freien Stücken ja nicht in den Ruhezustand versetzen (er braucht ca. 18W),
10 ich will damit nur unserem Energietechniker eine kleine Freude machen.
11
12 > Wenn dein BIOS es unterstützt, kann es entweder bei Netzwerkverkehr oder
13 > bei einem Interrupt der Netzwerkkarte den Rechner wieder aufwecken. Aber
14 > bis das OS wieder da ist, verlierst du alle Pakete (zB DHCP Discover mit
15 > zu kurzem timeout).
16
17 Ich habs bis jetzt leider nur mit WOL geschafft. Aber das soll auch kein
18 Hindernis sein.
19
20 Vielen Dank.
21