From: Markus Rennings <news@××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] sudo und ldap-only
Date: Sun, 20 Nov 2005 21:20:08
3 ich habe die Tage ein Problem bemerkt:
4 Und zwar habe ich einen Rechner, der sämtliche User per LDAP "bezieht". Login
5 funktioniert einwandfrei - aber sudo nicht:
6
7 | $ sudo ls
8 | sudo: uid 1000 does not exist in the passwd file!
9
10 Stimmt auch, wie gesagt, der User existiert nur im LDAP - und das soll
11 eigentlich auch so bleiben...
12
13 #v+
14 $ getent passwd | grep mr
15 mr:x:1000:100:mr:/home/mr:/bin/bash
16
17 $ emerge -pv app-admin/sudo
18 These are the packages that I would merge, in order:
19 Calculating dependencies ...done!
20 [ebuild R ] app-admin/sudo-1.6.8_p9-r2 +ldap +offensive +pam (-selinux)
21 -skey 0 kB
22
23 #v-
24
25 Ich habe auch schon verschiedene Konstellationen der USE-Flags probiert,
26 jedoch half es nichts.
27
28 "Tante Google" brachte mich auch irgendwie nicht weiter.
29
30 Any hints?
31
32 TIA
33 Ciao,
34 Markus
35 --
36 Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
37 (Mark Twain)