From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] 3Ware-Controller: Upgrade-Frage
Date: Wed, 22 Feb 2006 12:48:35
3 ich habe mir vor längerem einen 3Ware-SataRaid-Controller (9500) zugelegt.
4 Dazu beigetragen hatten vor allem die Diskussionen in dieser ML und die
5 dadurch erfahrene gute Unterstützung unter Linux.
6 Nebenbei eine Spitzeninvestition - bin super zufrieden bisher.
7
8 Dennoch, mitlerweile kommen meine Laufwerke an die Grenzen.
9
10 Ich betreibe daran ein Raid Null für die Arbeitslaufwerke und ein Raid5 für
11 die Datenlaufwerke.
12 Die Laufwerke sind mit LVM2 erstellt und mit crypt-luks verschlüsselt.
13
14 Da ja anscheinend einige in dieser ML Erfahrungen mit diesem Controller haben,
15 wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Raid5 um eine Platte (bisher 3 +
16 Hotspare) zu erweitern und das LVM mit dem gewonnenen Platz zu ergänzen.
17
18 Das eigentliche Problem (wie immer) besteht in der Datenmenge, die nicht mehr
19 backup-bar ist.
20
21 Daher, ist es sicher? Habt Ihr Erfahrungen damit, habt Ihr Tips auf Lager?
22
23 Vielen Dank im Voraus.
24 MfG Andreas