From: Robin Haunschild <H@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Cc: Robin Haunschild <H@××××××××.de>
Subject: [gentoo-user-de] Gentoo-Installation
Date: Sun, 12 Sep 2004 08:45:41
3 ich wollte mir auf meinem AMD64-Laptop Gentoo installieren. Dazu lud ich
4 mir die universal-Live-CD 20004-2 runter. Boote ich von ihr habe ich
5 kein /dev/hda und kann daher nicht auf meine Festplatte (/dev/
6 hda[156789]) zugreifen. Auf die LiveCD (/dev/hdc) kann ich ohne
7 Probleme zugreifen. Im Installationshandbuch (von www.gentoo.org) ist
8 es auch nicht weiter erklärt, wie ich dann auf meine Festplatte
9 zugreifen kann.
10 Daher versuchte ich die Gentoo-Installation von Knoppix. Knoppix bietet
11 mir Zugriff auf meine Festplatte. Die Notwendigen bz2-Archive habe ich
12 per scp von einem anderen PC geholt. Gehe ich unter Knoppix nach der
13 Installationsanleitung (von www.gentoo.org) vor, so erhalte ich beim
14 chroot-Befehl
15
16 chroot /mnt/gentoo /bin/bash
17
18 die Fehlerausgabe:
19
20 chroot: /bin/bash: Fehler im Format der Programmdatei
21
22 Diese /bin/bash ist ja auch von Knoppix. OK.
23
24 Also kopiere ich per scp die bash von der Live-CD unter zisofs/bin/bash
25 auf /mnt/gentoo/bin/bash. Dann erhalte ich mit dem folgenden
26 chroot-Befehl
27
28 chroot /mnt/gentoo bin/bash
29
30 dieselbe Fehlermeldung wie oben. Der chroot-Befehl
31
32 chroot /mnt/gentoo /mnt/gentoo/bin/bash
33
34 gibt die Fehlermeldung:
35
36 chroot: /mnt/gentoo/bin/bash: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
37
38 Sie existiert dort aber. Im Listenarchiv habe ich gefunden, man solle
39 proc nicht so:
40 mount -t proc none /mnt/gentoo/proc/
41 sondern so:
42 mount -o bind /proc /mnt/gentoo/proc/
43
44 mounten und dazu noch dev so:
45 mount -o bind /dev /mnt/gentoo/dev
46
47 Das habe ich auch versucht, aber mit selbigem Ergebnis wie oben.
48
49 Ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen.
50
51 Vielen Dank im Voraus!
54 Viele Grüße
55
56 Robin
57 --
58 Robin Haunschild
60 http://www.tuxschild.de
61 294925612@icq
62
63 .''`. Ha Psi ist gleich Eh Psi
64 : :' : -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
65 `. `'` *Linux* - apt-get into it
66 `-
67 Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
68 Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html