From: Markus Schlichting <schlichting.markus@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Kontact-Kalender auf 2 Systemen: Zeitverschiebung :(
Date: Fri, 08 Jul 2005 20:10:02
1 Hallo zusammen,
2 ich versuche nun schon seit einiger Zeit, eine Kalenderdatei problemlos auf 2
3 Rechnern zu benutzen.
4 Auf beiden Rechnern (Meine Workstation und mein Laptop) läuft dabei KDE 3.4.
5 Die Kalenderdatei habe ich bei icalx.com abgelegt und via "Kalender in Datei
6 auf Fremdrechner" eingebunden.
7 Auf meiner Workstation läuft Gentoo, auf dem Laptop Kubuntu.
8
9 Auf meiner Workstation sieht mein Kalender ganz normal aus, alle Termine da,
10 wo sie hingehören.
11 Wenn ich mir den Kalender auf der Weboberfläche von icalx.com anschaue, ist
12 ebenfalls noch alles i.O.
13
14 Importiere ich nun allerdings den Kalender in mein Kontact auf dem Laptop,
15 sind alle Termine um 2 Stunden verschoben.
16 Sieh ganz nach einem Zeitzonenproblem aus.
17 Nur leider finde ich nicht, wo denn nun etwas falsch eingestellt ist.
18 im KDE sind die Einstellungen identisch:
19 Zeitzone CEST, Europe/Berlin
20 Natürlich stimmt die Uhrzeit :)
21 in /etc/timezone steht auf beiden Systemen Europe/Berlin
22 /etc/localtime zeigt auf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
23
24 Ich bin für jede HIlfe dankbar :)
25 Viele Grüße
26 Markus