From: Frank Numrich <fnumrich@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Server-/Admin-/Securitybuch
Date: Sat, 11 Sep 2004 12:49:39
1 > Hallo,
2 >
3 > kann mir einer ein gutes Server-/Admin-/Securitybuch für Linux empfehlen?
4 >
5 > Es sollte drin stehen:
6 > - Einrichten von web-, ftp-, mailserver usw.
7 > - Einrichten von DNS
8 > - generelle Sicherheitseinstellungen (pam usw.)
9 >
10 > Im Endeffekt suche ich ein Buch, das mir von Grund auf das Einrichten
11 > eines Servers erläutert, allerings nicht (nur) auf die Grundlagen
12 > eingeht sondern (auch) tiefer in die Materie geht und auch Hintergrundwissen
13 > vermittelt...
14 >
15 > Hat da jemand einen Tip?
19 > Danke schon mal
20 > Chris
26 ich kann folgendes Buch zum Aufbau eines Mailservers mit postfix sehr empfehlen. Darin wird auch DNS angesprochen.
27 -> "Das Postfix-Buch" (http://www.postfixbuch.de)
28
29 Was mir am Anfang viel geholfen hat war "Linux - Wegweiser für Netzwerker" von Olaf Kirch (ISBN 3-930673-18-5). Ist von 1996, evtl. gibts da eine aktualisierte Auflage.
30
31 Weiterhin fand ich ganz hilfreich: "Linux Anwenderhandbuch - Leitfaden für die Systemverwaltung" (ISBN 3-929764-06-7). Auch hier git es sicherlich eine neuere Auflage als meine.
32
33 Gruß Frank