From: Jan Meier <jjaann@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Problem mit vpopmail und courier-imap
Date: Tue, 09 Aug 2005 20:16:54
3 ich habe vpopmail und courier-imap am laufen und neuestens das Problem, dass
4 Benutzer trotz richtiger Passworteingabe sich nicht beim imap Server anmelden
5 können. Nach einer Recherche in den Logdateien habe ich folgendes in
6 der /var/log/mail.log gefunden:
7
8 imapd-ssl: Connection, ip=[xxx.xxx.xxx.xxx]
9 authdaemond: vmysql: sql error[3]: MySQL server has gone away
10 imapd-ssl: LOGIN FAILED, user=xxx@××××.org, ip=[xxx.xxx.xxx.xxx]
11
12 Kurz darauf ist jedoch der Login erfolgreich.
13 Obwohl der MySQL Server eigentlich die ganze Zeit läuft, zumindest von keinem
14 shutdown in den Logdateien berichtet wird.
15
16 Hat jemand einen Rat was der Fehler sein könnte?
17
18 Danke.
19 Gruß
20 Jan