From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Verschlüsseln des Heimnetzwerks (NFS)
Date: Wed, 19 Apr 2006 12:53:09
1 Hi,
2
3 2006/4/19, Kai Kuehne <kai.kuehne@×××××.com>:
4 > Ich glaube ich fange einfach nochmal von Vorne an. :-)
5 > Ausgangslage war, dass ich meine Festplatten verschluesseln moechte.
6 > Warum liegt auf der Hand.. ich moechte einfach nicht, dass Jemand
7 > (wer auch immer) einfach Zugriff auf meine Daten bekommt.
8 > Die Frage ist jetzt nur... was bringen verschluesselte Festplatten,
9 > wenn die Kommunikation zwischen NFS-Server und Client
10 > im Klartext ablaeuft? Da gibt man doch schon wieder den Vorteil
11 > halb aus der Hand, dem man durch die Verschluesselung gewonnen hat.
12
13 Es kommt noch schlimmer: Was bringen verschlüsselte Festplatten, wenn
14 der unverschlüsselte Zugriff möglich ist, solange der Rechner läuft???
15
16 Die Partitionen verschlüsseln bringt _nur_ etwas für den Klau der
17 Festplatten (die dann offline sind). Sobald das System eingeschaltet
18 ist und die Platten nutzt, ist der Zugriff möglich.
19
20 > Natuerlich ist es ziemlich unrealistisch, dass jemand in meinem privaten
21 > Netzwerk meinen NFS-Verkehr mitliest. Ausschließen, kann man das
22 > wohl aber nicht.
23
24 Was für Daten hast Du, das Dich dieses Szenario so beunruhigt?
25
26 Arnold
29 visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/
30 ---
31 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
32 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
33 einen Sack Rohlinge kaufen.