From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Emerge etwas unintelligent
Date: Mon, 11 Oct 2004 05:41:07
1 Am Montag, 11. Oktober 2004 07:30 schrieb
2 thomas_mailinglisten@×××××××××.org:
3
4 Ein Realname im Absender wäre freundlich.
7 > Mir ist aufgefallen, dass emerge sich manchmal etwas "blöde"
8 > anstellt. Beispielsweise brach er eben das kompillieren der binutils
9 > ab, weil ihm gettext fehlte.
10
11 Im meinem binutils-Ebuild steht das da drin:
12
13 DEPEND="virtual/libc
14 nls? ( sys-devel/gettext )
15 !build? ( !bootstrap? ( dev-lang/perl ) )"
16
17 Das heisst, wenn du "nls" in deinen USE-Flags hast, *muss* emerge
18 gettext vorher installieren.
19
20 Kann es sein, dass du nls nicht gesetzt hast?
23 > Kann mir jemand sagen wie ich emerge dazu bringe,
24 > die ebuilds in der richtigen Reihenfolge zu emergen?
25
26 Ja, die DEPEND-Informationen müssen einfach richrtig gesetzt sein. Wenn
27 die falsch sind, dann ist das ein bug und den sollte man nach
28 http://bugs.gentoo.org melden.
29
30 Also bei dir kann es sein, dass entweder (schau mal, welche Version von
31 binutils verwendet werden soll) das ebuild kaputt ist, also die
32 DEPEND-Info nicht stimmt oder du hast nls nicht gesetzt.
33 Wenn du nls nicht gesetzt hast und es dann deswegen Probleme gibt, dann
34 ist das ebenfalls nicht gut und sollte ebenfalls gemeldet werden.
35
36 cu, Bernd
39 Demokratie beruht auf drei Prinzipien:
40 - auf der Freiheit des Gewissens
41 - auf der Freiheit der Rede
42 - auf der Klugheit, keine der ersten beiden in Anspruch zu nehmen