From: Frank Schmitt <frank-schmitt@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] numlockx und xmodmap benutzen... aber wie?
Date: Wed, 22 Sep 2004 00:11:05
1 Hallo ml
2
3 Ich möchte in gnome numlockx und xmodmap starten lassen. Erste Idee war
4 das anlegen einer ~/.xsession. Das Problem ist nur, die Datei wird
5 schlicht ignoriert. Ich bekomme nicht mal eine logreaktion wenn ich
6 bewusst murks hineinschreibe. Die Datei sieht so aus.
7
8 frank@reallife frank $ cat .xsession
9 #!/bin/sh
10 /usr/X11R6/bin/numlockx
11 /usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
12
13 Wenn ich die Datei aus einem Term von Hand ausführe funktioniert sie,
14 aber das ist ja nicht der Sinn der Sache :-/
15
16 Nachfolgend habe ich noch probiert die Befehle in folgenen Dateien
17 unterzubringen
18
19 /etc/X11/gdm/Xsession
20 /etc/X11/xdm/Xsession
21 /etc/X11/Sessions/Xsession
22
23 Auch hier bleib der Erfolg aus. Leider gehen mir nun die Ideen aus und
24 ich wäre für einen Tipp echt dankbar.
25
26 Gruss
27 Frank