From: "Robert Steinhäußer" <robert@×××××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Dringend: TwinView nicht im Griff
Date: Mon, 26 Jul 2004 12:07:08
3 Am Monday 26 July 2004 11:58 schrieb Christoph Maria Dahlen:
4 > Problem: Zwar kann ich beide Schirme ansprechen (int. Display 1680x1050
5 > und ext. Display 1024x768), aber nur als gemeinsamen, dann 2704x1050
6 > Pixel grossen Desktop.
7
8 Ja, genau das ist TwinView: aus mehreren Schirmen einen großen
9 zusammenhängenden machen ("Multihead" in deiner Config)
10
11 Du willst, dass der eine Schirm eine 1:1-Kopie des anderen ist (Eintrag
12 "Singlehead", dupliziert, beide benutzen dieselbe Auflösung und Farbtiefe).
13 Das ist nicht TwinView!
14
15 Beim meinem Notebook (Toshiba) kann ich per Tastenkombination Fn+F5 oder
16 Kommandozeilentool zwischen intern(TFT)/extern(VGA)/beide umschalten.
17 Ausserdem kann man im BIOS einstellen, ob beim Booten ein Schirm automatisch
18 gewählt wird, oder ob beide (TFT/VGA) simulatan (=selber Inhalt) arbeiten.
19 Wie das bei Dell gelöst ist, weiss ich nicht. Sicher ist es sinnvoll, dem
20 internen Schirm keine höhere Auflösung zu geben, als der Beamer kann. Und
21 dann ins Handbuch vom Notebook schauen :-)
22
23 73, Robert