From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Linux-Soft-Raid: Reihenfolge der Plattenanschlüsse entscheidend?
Date: Wed, 10 Aug 2005 12:40:52
3 Am 10. August 2005 schrieb Andreas Baier:
4 > Daher, ist es gefährlich (also Datenverlust) die Platten umzustecken
5 > (also sda statt sdb und umgekehrt), oder werden die Laufwerke
6 > automatisch richtig zusammengesetzt?
7 > (MBR mit grub ausgenommen)
8
9 Ohne es probiert zu haben: Bis der erste schreibende Zugriff auf die
10 Platten erfolgt, vergeht schon eine Weile und wenn die Platten in der
11 falschen Reihenfolge angesteckt sind, sollte schon vorher nix mehr
12 gehen. V.a. da der MBR ja nur auf der ersten Platte drauf sein sollte.
13 Also sollte bei Ansprechen der Platte zwei kein Grub o.ä. gefunden
14 werden, damit sollte also auch nix passieren.
15
16 Aber Gewehr ;) übernehm ich dafür nicht, das wäre nur meine Logik.
17
18 Ciao
19 Sebastian
20 --
21 Sebastian Damm
22 Blog: http://blog.sdamm.de
23 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
24 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827