From: Marc Blumentritt <M.Blumentritt@×××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Fragen zur Toolchain
Date: Mon, 12 Jun 2006 09:29:47
1 Hi,
2
3 mit der Aufnahme von gcc-4.1 in testing wird viel darüber diskutiert,
4 wie man sein System richtig updated. Standardmäßig wird auf den "Gentoo
5 Linux GCC Upgrade Guide" [1] verwiesen. Dort taucht dann diese Anweisung
6 auf:
7
8 ---
9 Now let's rebuild toolchain and then world so we will make use of the
10 new compiler.
11 Code Listing 2.2: Rebuilding system
12
13 # emerge -eav system
14 # emerge -eav world
15 ---
16
17 Wenn man sich aber die Ausgabe von "emerge -ep system" anschaut, dann
18 tauchen da ne Menge Programme auf, die garantiert nicht zur Toolchain
19 gehören. Welche Pakete gehören denn zur Toolchain und müssen neugebaut
20 werden, damit dann ein "emerge -e world" sauber durchläuft und mein
21 System geupdatet wird.
22
23 In welcher Reihenfolge müssen die Programme der Toolchain gebaut werden?
26 Damit ihr seht, dass ich auch selber nach Antworten suche, hier meine
27 Liste der Programme, die zur Toolchain zähle (ich habe von dem Thema
28 aber nur sehr wenig Erfahrung und poste hier, was sich andere ausgedacht
29 haben):
30
31 linux-headers
32 glibc
33 binutils-config
34 gcc-config
35 binutils
36 gcc
37
38 In der Reihenfolge sollten die dann auch gebaut werden. Gefunden hab ich
39 das in [2] und [3]. Dort wird auch empfohlen, glibc, binutils und gcc
40 zweimal zu bauen (steht in den "wrapper"-Skript für emerge).
41 Zusammengefasst wird für ein Update der Toolchain folgendes empfohlen
42 (für die Gründe siehe die Links):
43
44 Bauen von:
45 linux-headers
46 glibc
47 binutils-config
48 gcc-config
49 binutils
50 gcc
51 Mit gcc-config neues gcc einstellen.
52 Erneutes Bauen von:
53 glibc
54 binutils
55 gcc
56
57 Danach soll dann zweimal world geupdated werden, damit absolut sicher
58 gegangen wird, dass alle libs mit der neuen gcc Version gebaut sind und
59 gegen diese gelinkt wird.
60
61 Das hab ich in meiner absoluten Unkenntniss bisher auch geglaubt und
62 befolgt. Allerdings hab ich heute in der gentoo-user Liste [4] gelesen,
63 dass das unnötig sei, weil sich gcc aus sich selber baut und gegen glibc
64 dynamisch linkt (wie fast alles, was gegen glibc linkt).
65
66 OK, lange Rede kurzer Sinn, wenn mich jemand über die Toolchain
67 erleuchten könnte und/oder mich in die richtige Richtung zum Lesen
68 schubst, wäre ich sehr dankbar, damit die Zeit für ein Update meines
69 Systems minimiert wird und ich etwas schlauer werde.
70
71 Danke
72 Marc
75 [1] http://www.gentoo.org/doc/en/gcc-upgrading.xml