From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: Gentoo-User-De <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] RAID auf LVM vergroessern
Date: Sat, 24 Nov 2007 00:23:57
1 Hiho,
2
3 ich teile mir mit ein paar Kollegen einen Server, realisiert durch
4 Xen. Also haben wir die Platte gedrittelt, und da zwei Platten drin
5 sind, hat jeder auf jeder Platte ein Drittel. Darauf läuft dann primär
6 erstmal lvm2. Und dann der Spaß noch zusammen als Software-RAID.
7
8 Nun wird mir mein Home zu klein. Ich würde das gern vergrößern. Nur wie?
9
10 Ich habe erstmal /dev/vg/home_damm_a und /dev/vg/home_damm_b
11 vergrößert. Das ging auch ohne Probleme lvdisplay zeigt mir die
12 richtige Größe der beiden Platten an. Nun also noch das RAID.
13
14 mdadm --grow /dev/md9 --size=max
15
16 Spuckt keine Fehlermeldung, aber passieren tut auch nix.
17
18 resize2fs /dev/md9 sagt mir dann auch, dass das Filesystem schon so
19 lang wie möglich ist, also nix zu tun sei.
20
21 Hmm, was mach ich falsch?
22
23 Danke,