From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Monitor mit Pivot-Funktion
Date: Tue, 23 Jun 2009 17:12:12
1 Hallo.
2
3 Ich habe hier grade einen Monitor zum Test, der eine Pivot-Funktion kennt. Man
4 kann ihn also um 90° drehen, so dass er hochkant steht.
5
6 Mit xrandr kann ich den Bildschirm-Inhalt auch passend drehen (Abgesehen von
7 KDE-4, das dann immer abstürzt, aber unter iceWM geht's).
8
9 Unter anderen Betriebssystemen habe ich jetzt noch gar nicht nach
10 Vergleichswerten geschaut, aber sollte es nicht möglich sein, dass der Monitor
11 dem X-Server selbst mitteilt, welche Position er grade hat und damit
12 automatisch das Bild gedreht wird, wenn ich den Monitor drehe?
13
14 Es handelt sich hier um eine Intel-Grafikkarte und eine DVI-Verbindung.
15
16 Gruß, Bernd
19 Die Krankenhäuser sind voll, die Leute fressen Pillen wie noch nie,
20 operiert wird mehr denn je - die Gesundheit macht Fortschritte!
21 - Gerhard Kocher