From: mare nubium <mare.nubium@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Neuer Kernel und Alsa will nicht
Date: Fri, 26 Jan 2007 15:54:41
1 So, ich habe nun ein bisschen weiter gebastelt:
2
3 Ich habe alles in den Kernel direkt eingebaut ohne Module. Das bedeutet ja
4 gleichzeitig, dass das Paket "alsa-utils" nicht benötigt wird.
5
6 Zunächst meckerte "alsasound" bei der Initialisierung, dass das
7 Modul "emu10k1" nicht gefunden werden könne. Also habe ich mich auf die Suche
8 gemacht und fand dann in /etc/modules.d/alsa, dass dort "alsaconf" seine
9 Spuren hinterlassen hatte. Also kommentierte ich alles diesbezüglich aus. Nun
10 startete alsasound ohne meckern. Doch leider hatte ich immernoch keinen
11 Sound.
12
13 cat /proc/asound/cards sagte mir dann, dass ich drei Karten hätte: Erstens
14 eine Virtuelle Midi-Karte, dann der Soundblaster und drittens mein
15 Onboard-Sound. Scheinbar versuchte alsa auf die virtuelle Midi-Karte
16 zurückzugreifen. Nachdem ich diese dann aus dem Kernel geschmissen hatte, war
17 es endlich soweit. Sound funktioniert!
18
19 Gruß
20 Mattze.