From: Uwe Scholz <nurfuernews@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gelöst: numlock und dm-crypt
Date: Tue, 18 Dec 2012 06:59:43
1 Hallo Sven, hallo Mathias,
2
3 Danke! mit eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen. Genial! :-)
4
5 Beide Ansätze haben funktioniert: Strg+F1 im BIOS drücken, und schwupps
6 erschien in einem Untermenü auch die NumLock-Option. War tatsächlich
7 auf "On". Nach Ausschalten blieb NumLock auch nach dem Laden des Kernels
8 aus.
9
10 Aber auch das Ersetzen von
11
12 kbd_table[i].ledflagstate = kbd_defleds();
13
14 durch
15
16 kbd_table[i].ledflagstate = 0;
17
18 bei gleichzeitigem "On" des NumLock-Status im BIOS hat bewirkt, dass es
19 wie gewünscht nach dem Booten des Kernels aus bleibt. Der Kernel liest
20 also explizit den NumLock-Status aus.
21
22 Sehr schön!
23
24 Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
25 Uwe
26
27 PS: Warum sind so wichtige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS versteckt?
28 *grummel* *grummel*
31 Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
32 Außerdem bin ich vor meinem ersten Unfall und nach meinem letzten
33 unfallfrei gefahren.